Um den Müttern das Konzept von „Kita und Musikschule“ näher zu bringen bietet es sich an, sie an einem Tag in die Kita einzuladen. Zunächst kann man die Mütter über den (musikalischen) Alltag informieren. Anschließend können die Kinder mit ihren Müttern gemeinsam Lieder singen und Instrumente ausprobieren.

Vielleicht entwickeln sich schon einige Ideen, die die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam in der Kita umsetzen können (z.B. Instrumente basteln). Wichtig ist es ebenfalls, dass die Musikstücke gedanklich auch mit nach Hause genommen werden, sodass die Kinder mit ihren Eltern auch alleine zusammen singen, tanzen und musizieren.

Wünschenswert wäre es wenn das Mütter-Café regelmäßig in der Kita durchgeführt wird.