KITA UND MUSIKSCHULE

Eine neue Form der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Musikschulen in Nordrhein-Westfalen

Das Konzept KITA UND MUSIKSCHULE ermöglicht die Integration der musikalischen Bildung in den Alltag der Kindertageseinrichtung, die aktive Einbeziehung aller Kinder und ihrer Familien und eine nachhaltige gegenseitige Qualifizierung der beteiligten Professionen.

Die praktische Umsetzung des Konzeptes orientiert sich an den fünf unten aufgeführten Modulen, deren konkrete Ausgestaltung sich an der Lebenswelt der Kinder und Familien sowie an den Profilen und Konzepten der Kindertageseinrichtungen ausrichtet.

AUF EINEN BLICK: KITA UND MUSIKSCHULE

• erreicht alle Kinder einer Kita und bindet die Familie aktiv mit ein
  • integriert die musikalischen Aktivitäten in den Alltag der Kita
  • verbindet die musikalische Bildung mit anderen Bildungsbereichen, wie Sprache, Bewegung und interkulturelle Bildung
  • basiert auf Teambildung und gegenseitiger Qualifizierung der pädagogischen und musikpädagogischen Fachkräfte

MODULE

zur Umsetzung von KITA UND MUSIKSCHULE

Die Aktivitäten zu den Modulen werden Schritt für Schritt gemeinsam entwickelt. Die Ausgestaltung der Module orientiert dabei sich an der Lebenswelt der Kinder und Familien, den Kita- und den Musikschulprofilen und den Interessen, Ressourcen und Kompetenzen aller beteiligten Akteure.

Klicken Sie im unten stehenden Reiter auf die einzelnen Module, um die entsprechenden Inhalte kennenzulernen.

Das Modul eröffnet allen Kindern über das gemeinsame Singen, das Experimentieren mit Klängen und Geräuschen und über bewegungsorientierte musikalische Ausdrucksformen einen Zugang zum aktiven Musizieren. Es macht Musik als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags erlebbar und fördert die Entwicklung der „Kita-Kultur“.

Um das Konzept KITA UND MUSIKSCHULE bei Ihnen umzusetzen, sind die Module 1 und 5 Grundvoraussetzung. Sie bilden gewissermaßen die „Klammer des Konzepts“, die Sie nach Ihren eigenen Bedürfnissen mit weiteren Modulen ergänzen können.

Die einzelnen Schritte zur Umsetzung von KITA UND MUSIKSCHULE sowie ergänzende Unterstützungsangebote dazu finden Sie auf der Seite Umsetzung.